0 5078

CSS-Tutorial – Per CSS Schriftarten ändern

Heute möchte ich Euch zeigen, wie man per CSS die Schriftfarbe eines Textes ändern kann.

Hierzu verwendet man einfach den CSS Befehl color.

Wie auch schon in HTML ist es am sichersten, die Farbe im hexadezimalen Code darzustellen. Nur im hexadezimalen Code kann man sicher sein, daß der Browser auch die gewünschte Farbe anzeigt.

Eine umfangreiche Farbtabelle werde ich demnächst posten.

Beispielcode HTML:

<html>
 <head>
  <style type="text/css">
   #redtext { color: #ff0000; }
  </style>
 </head>
 <body>
   Von diesem Text möchte ich folgende Passage in rot darstellen:<br>
   <span id="redtext">Dieser Text sollte in rot dargestellt werden</span>
 </body>
</html>

Als nächstes präsentiere ich Euch, wie man die Größe eines Textes per CSS ändern kann.

Author: Andreas Lang

Sphinx-Flashdesign.de

Andreas Lang konzentriert sich seit zwei Jahrzehnten auf die Webentwicklung und Webdesign mit dem Schwerpunkt PHP, Laravel und Javascript und betreut seine Kunden mit Herz und Seele in allen Bereichen von Entwicklung, Design, Suchmaschinenoptimierung, IT-Recht, IT-Sicherheit etc.