0 3257

Magento Tutorial – Debugging mit Console Log

Wer mit Magento arbeitet und dort Javascript Code debuggen möchte wird schnell sein blaues Wunder erleben. Es funktioniert nämlich nicht auf gewohntem Weg.

Man fügt ein console.log ein… ruft die Seite auf, startet die Developer Toolbar seiner Wahl und bekommt …. keine Ausgabe.

Als nächstes testet man einen alert aus. Das funktioniert.

Was läuft denn hier schief?

Hier greift nun ein Codeblock im Magento Core, der einfach das Debuggen auf diese Art und Weise unterbindet.

Man hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder man passt den Core an, oder aber man fügt vor seinem console.log noch folgende Zeile ein:

Beispielcode Javascript:

delete window['console'];

Siehe da, der console.log wird auch im Developer angezeigt.

Author: Andreas Lang

Sphinx-Flashdesign.de

Andreas Lang konzentriert sich seit zwei Jahrzehnten auf die Webentwicklung und Webdesign mit dem Schwerpunkt PHP, Laravel und Javascript und betreut seine Kunden mit Herz und Seele in allen Bereichen von Entwicklung, Design, Suchmaschinenoptimierung, IT-Recht, IT-Sicherheit etc.