0 1548

Was ist jQuery?

Ich habe nun lange überlegt, wie man am einfachsten jQuery erlernt.

Dazu sollte erstmal geklärt sein, was jQuery ist und was man damit überhaupt macht.
jQuery ist ein Javascript Framework.

Es gab vor jQuery schon diverse andere Javascript Frameworks z.B. Prototype.
Bislang gibt es aber kein Javascript Framework mit einer so großen Community und
so vielen (auch kostenlosen) Extensions.
Was macht man eigentlich mit jQuery?
Mit jQuery blendet man Elemente im DOM ein und aus.
Mit jQuery fragt man die Werte von Formularfeldern ab, bevor man die Formulardaten versendet.
Mit jQuery fängt man Benutzereingaben oder Mausklicks ab.
Man sendet per AJAX Daten an das PHP-Backend und holt sich von dort die Antwort
zur Weiterverarbeitung ab.
Man ersetzt komplette HTML Blöcke, fügt sie einfach am Ende eines DOM-Elementes hinzu oder
auch an den Anfang.
Man erstellt Fading-Effekte, Slider, Galerien…. Die Möglichkeiten von jQuery scheinen unbegrenzt zu sein.
Nun wird sich der ein oder andere fragen: Wozu ein Javascript Framework? Warum nicht alles in
reinem Javascript schreiben?
Weil es einfacher ist! Weil es effektiver ist! Weil der Code kleiner ist! Weil von den jQuery-Entwicklern schon viele
browserspezifische Eigenarten berücksichtigt und abgefangen wurden.
Wer einmal jQuery verstanden und damit gearbeitet hat, will es nicht mehr missen.

Hier kann man sich die aktuelle jQuery Version downloaden: jQuery Website