0 1147

Da kann man schon mal sehr verwundert sein. Man möchte eine neue Extension in Typo3 installieren, klickt auf den Erweiterungsmanager (Extension Manager) und erblickt die Fehlermeldung „Verbindung wurde zurückgesetzt“. Ansonsten starrt man auf eine leere Seite.

Was tun?

Das Problem resultiert aus einem zu kleinen Stacksize bei Windows Plattformen.
Linux hat in der Regel einen größeren Stacksize.

Um den Stacksize bei Apache anzupassen am besten in der httpd.conf nach der Zeile

Include conf/extra/httpd-mpm.conf

suchen. Sollte dieses Zeile auskommentiert sein, bitte die Raute entfernen.

Jetzt im Unterordner conf/extra/ in der Datei httpd-mpm.conf folgendes hinzufügen

Code httpd-mpm.conf:

<IfModule mpm_winnt_module>
ThreadStackSize 8388608
</IfModule>

Jetzt nur noch den Apache neu starten und siehe da der Erweiterungsmanager wird im Typo3 Backend wieder geladen.

Viel Spaß mit der neuen Erweiterung.