0 3961

Vertikale und horizontale Zentrierung eines DIV Containers per CSS

Oftmals wird die Frage gestellt, wie man vertikal mit CSS zentrieren kann.

Für die horizontale Zentrierung ist die text-align Methode vorgesehen. Doch was macht man, um etwas vertikal zu zentrieren?

Dazu gibt es eine sehr einfache Lösung:

Nehmen wir mal als Beispiel einen Div-Container mit der Breite 500px und der Höhe 100px.

Wir erstellen in einer HTML einen DIV-Container mit der id=“zentr“ und setzen in der CSS folgende Eigenschaften:

Beispielcode:

body {
background: #cc0000;
}

#zentr {
width: 500px;
height: 100px;
position: absolute;
top: 50%;
left: 50%;
margin-left: -250px;
margin-top: -50px;
background: #ffffff;
}

Das bedeutet: Wir setzen erst den Container mit seiner linken oberen Ecke an die Bildmitte und ziehen dann per Margin die Hälfte der Höhe und die Hälfte der Breite wieder ab. Und so einfach kann man einen DIV-Container zentrieren.

Author: Andreas Lang

Sphinx-Flashdesign.de

Andreas Lang konzentriert sich seit zwei Jahrzehnten auf die Webentwicklung und Webdesign mit dem Schwerpunkt PHP, Laravel und Javascript und betreut seine Kunden mit Herz und Seele in allen Bereichen von Entwicklung, Design, Suchmaschinenoptimierung, IT-Recht, IT-Sicherheit etc.